Sanarium mit Farblicht


Sanarium mit Farblicht

Die unterschiedliche Lichtfarbe spielt im Sanarium eine große Rolle. Farben können verschiedene Emotionen, Assoziationen oder auch Reize auslösen.

Farben werden von Augen und Haut aufgenommen und sie wirken auf vielfältige Weise. Farbschwingungen beeinflussen unsere Gefühle und Stimmungen weit mehr als uns bewusst ist.

Professor Nils Finsen erhielt 1903 für seine Forschungsarbeit über Licht und Farben den Nobelpreis für Medizin. In seinen Arbeiten wies er wissenschaftlich nach, dass Farben eigenständige Kräfte sind und dass diese, wenn sie auf den menschlichen Körper treffen, zu eindeutigen Reaktionen führen, die mit Suggestionen nichts zu tun haben.

Die auslösenden Emotionen, Assoziationen oder auch Reize sind charakteristisch für eine jeweilige Farbe:

Farbe

Wirkung

Blau

beruhigend und entspannend
erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut

Rot

anregend

beeinflusst positiv die Haut bei Ekzemen, Sonnenbrand oder Akne

Grün

regenerierend und entspannend, erholsam
unterstützt den Heilungsporzess bei chronischen Erkrankungen

Gelb

stimmungserhellend
erzeugt eine heitere, sommerliche und unbeschwerte Atmosphäre und Stimmung
hilfreich bei Depressionen

Nach oben